Jugendgruppenleiterschulung (JuLeiCa)

JuLeiCa-Schulung

Die Jugendleiter/In-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Wozu?

Die Jugendleiterschulung dient zur Legitimation und Qualifikation für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ziele & Ansatz

Ziele:

• Legitimation als Jugendleiter*in gegenüber den Eltern der Kinder und Jugendlichen in der Jugendarbeit und gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, die beraten und helfen
  • ausgewiesene Qualifikation für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ansatz:

Viele Jugendliche engagieren sich bereits in Vereinen oder möchten sich gerne aktiv in eine Kinder- und Jugendgruppe einbringen, Ferienfreizeiten betreuen, in Projekten sowie Kinder- und Jugendzentren arbeiten oder an Seminaren oder Veranstaltungen mitwirken. Hierfür ist es erforderlich, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Legitimation gegenüber den Eltern der Kinder und Jugendlichen in der Jugendarbeit und gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, die beraten und helfen, erhalten. Durch die Jugendleiterschulung erhalten die künftigen Jugendleiter*innen das Wissen und Know How, welches sie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigen. Mit der Jugendleiter*in-Card wird das Engagement und die Qualifikation von Jugendleiter*innen ausgewiesen.

Wesentliche Inhalte der Schulung:

• Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Gruppenpädagogik
  • Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Projektmanagement
  • Recht und Versicherung
  • Pädagogische Methoden, Spiel-, Erlebnis- und Freizeitpädagogik

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzungen:

• Mindestalter von 16 Jahren (in Ausnahmefällen 15 Jahre)
  • ehrenamtliches Engagement
  • Erste Hilfe-Kurs - wird von uns als Träger zusätzlich angeboten

Beantragung

Die Beantragung der Jugendleiter-Card (JuLeiCa) erfolgt über die Seite www.juleica.de
Dort registrierst du dich mit deiner E-Mailadresse und erhältst eine Bestätigungsmail. Anschließend kannst du dich mit deinen Anmeldedaten einloggen und wirst durch den Beantragungsprozess geführt.
Bitte halte ein digitales Foto bereit, welches du für die Beantragung der Karte benötigst.

Gültigkeit

Nach erfolgreich abgeschlossener JuLeiCa-Schulung ist deine Karte drei Jahre gültig. Innerhalb dieser drei Jahre muss eine Fortbildung über acht Stunden absolviert werden. Die Verlängerung deiner JuLeiCa erfolgt mit den schon vorhandenen Zugangsdaten  über die Seite www.juleica.de .

Kosten

Die Teilnahme an der Schulung kostet 75,00 €/ Person inkl. Unterkunft (Mehrbettzimmer), Verpflegung und Seminarmaterial.