ASJ MV

100 Jahre alt, doch lebendig wie nie

Die ASJ hat Geburtstag und Rostock feierte mit

Schon kurz nach Öffnung der Zoo-Tore füllte sich die Festwiese der Eichenallee mit neugierigen Familien und erwartungsvollen Kinderaugen. Im Schatten der alten Eichen bot sich den Besuchenden ein wunderschöner Sommertag voller kleiner Abenteuer und unvergesslicher Momente. Unsere Spielstraße mit handgefertigten Bewegungs- und Koordinationsspielen erstreckte sich fast über die gesamte Fläche und lud Jung und Alt zum Mitmachen ein. Die Begeisterung war groß und so erwachte auch bei vielen Erwachsenen längst eingeschlafener Spieltrieb wieder – etwa beim „Holzfischangeln“ oder Stelzenlaufen. Die Schulsanis aus ganz MV sorgten mit ihrem Glücksrad für Aufsehen und vermittelten mit kleinen Rätseln und einem Themen-Parcours spielerisch die Inhalte der Ersten Hilfe. Zu wissen, wie man sich in Notsituationen verhalten sollte, ist schließlich in jedem Alter wichtig und so konnten auch unsere jüngsten Besuchenden beim Pflasterführerschein „Kleine Lebensretter“ erste Grundlagen erlernen. Wer eine kurze Verschnaufpause brauchte, nahm auf der Schminkbank Platz und stand wenig später als lachende Schildkröte, freundlicher Krake oder kunterbunter Fisch wieder auf. Mit frischer Energie konnte sich nun dem Surfsimulator und der Hüpfburg gestellt werden - was für ein Spaß! Doch der heimliche Star des Tages war zweifellos unser Maskottchen „Xü“ vom Planeten „YOUTH“. Xü war extra zum intergalaktischen Jugendaustausch auf die Erde gekommen und begeisterte alle Anwesenden für Gemeinschaft, Erste Hilfe und soziales Engagement.

Die Geburtstagsparty zum 100-jährigen Bestehen der ASJ war ein voller Erfolg, vor allem dank all der freiwilligen Helfer:innen, die mit so viel Liebe zum Detail diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Zur Belohnung und zum Abschluss des Tages gab es noch eine wohlverdiente Geburtstagstorte und so ging ein Tag voller Freude, Spiel und Zusammenhalt zu Ende.

Was für ein Tag, was für eine Feier! Auf die nächsten 100 Jahre ASJ!