ASJ im Überblick

Wir sind der selbstständige Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stehen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Unsere Arbeit untergliedert sich in offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendprojektarbeit, Jugendverbandsarbeit und Bildungsarbeit. Dabei verfolgen wir zwei Ziele:

  • Kindern und Jugendlichen Freizeit- und Bildungsangebote zu unterbreiten.

 

  • Jugendliche zu befähigen, die Angebote selbst durchzuführen und damit andere Jugendliche und Kinder zu beutreuen und anzuleiten.

Grundsätze

demokratisch.jpg

Demokratie

Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden.
transparent.jpg

Transparenz

Unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.
offen.jpg

Offenheit

Wir sind offen für alle jungen Menschen, egal welche Nation oder Religion.
förderung.jpg

Förderung

Soziales Engagement, Solidarität und Toleranz sowie die Gleichstellung beider Geschlechter und unterstützen junger Menschen in ihrer Eigenständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung.
partizipation.jpg

Partizipation

Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt.
asj.jpg

Gemeinschaft

Füreinander da zu sein ist ein zentrales Merkmal der Arbeiter-Samariter-Jugend.