Kinder & Jugendliche

Passend zu unseren wechselnden Jahresthemen finden über das Jahr verteilt viele tolle Workshops für Kinder und Jugendliche statt. Vom einwöchigen Ostsee-Segeltörn bis hin zu musikalischen Tanz- und Theaterworkshops gibt es für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen verschiedene Sommerangebote. Sobald ein Termin feststeht, kannst du dich für die Veranstaltungen anmelden.

Neben den einwöchigen Workshops im Sommer bieten wir auch tolle Wochenendveranstaltungen im Herbst und Winter an. Die Schulsanitätsdienstrallye hat sich für die Schulsanitäter*innen in unserem Land inzwischen zu einem wichtigen Termin etabliert und auch der gemütliche Weihnachtsworkshop ist nicht nur bei unseren Ehrenamtlichen zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden.

Für all unsere Angebote für Kinder und Jugendliche kannst du dich direkt online oder per E-Mail an C8F+%k#qWgNv!]#[{+-Gc_hyE^W[e anmelden. Weitere Informationen und Details zu den verschiedenen Veranstaltungen kannst du hier auf der Webseite nachlesen. Bei Fragen nimmt unser Landesjugendbüro gern Kontakt mit dir auf.

Ferien- und Wochenendangebote

Sommercamp

Tanz- und Msuikworkshop_2019_4.jpgGemeinsam mit dir wollen wir sieben Tage lang durch die vielfältigen Dimensionen des Tanzens und der Musik reisen. Von kraftvollen lateinamerikanischen Schritte über coole Street-Dance-Choreografien bis hin zu eigenständig komponierten Musikeinlagen ist hier alles dabei.
Mit unseren erfahrenen Tanz- und Theaterpädagogen gibt es mit viel Spiel und Spaß eine Menge in der Welt der Klänge und Rhythmen zu entdecken und es warten jeden Tag spannende Überraschungen auf euch.
Neben den tollen Workshops die ihr besucht, darf das volle Paket an Sommer-Action natürlich auch nicht fehlen! Spannende Rallyes, Spiele und ganz viel Badespaß stehen auf der Tagesordnung.
Begleite uns auf der Reise durch die Klang- und Tanzdimensionen und lasse diese Woche zu dem Highlight deines Sommers werden! Klicke hier, um dich anzumelden.

Altersstufe: Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren
Kosten: Für weitere Auskünfte stehen euch die Mitarbeiter*innen des Landesjugendbüros gern zur Verfügung.

Segelworkshop

Segeln 2018.jpgGehe mit uns an Bord und begib dich auf das Abenteuer deines Sommers! Gemeinsam segeln wir ab Ueckermünde mit zwei Großseglern von Hafen zu Hafen, lernen wie man Segel setzt, ein Schiff navigiert und stellen unser kulinarisches Können beim Kochen für die gesamte Besatzung unter Beweis.
Mit dir zusammen wollen wir die Ostseeküste mal aus einer anderen Perspektive entdecken, die frische Meeresbrise auf hoher See um die Nase wehen lassen und unsere neu erlernten Segelfähigkeiten bei actionreichen Wendemanövern unter Beweis stellen. Nachdem wir bis in den Sonnenuntergang gesegelt sind, werden sich abends in den Kajüten alte Seemanngeschichten erzählt oder oben an Deck der Sternenhimmel bewundert.
Eine aufregende Woche voller unvergesslicher Momente wartet auf dich! Klicke hier, um dich anzumelden.

Altersstufe: Für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren

Weihnachtsworkshop

Weihnachtsworkshop 2018_1_Workshop allg.jpgPlätzchen backen, den Tannenbaum schmücken, Weihnachtslieder singen und in besinnlichen Stunden eine Tasse Kakao schlürfen. Darauf haben wir uns das ganze Jahr schon gefreut!
Bei besinnlichem Kerzenschein und Plätzchenduft möchten wir gemeinsam mit euch ein ganzes Wochenende lang die Weihnachtszeit einstimmen!
Wir freuen uns darauf mit euch schon kleine Geschenke für die Liebsten zu basteln, Kinderpunsch zu brauen, tolle Weihnachtsgeschichten zu hören und vielleicht den ein oder anderen Schokoweihnachtsmann zu vernaschen.
Mit vielen kreativen Bastelangeboten und spannenden Geländespielen wird das letzte Novemberwochenende des Jahres bestimmt nicht langweilig! Klicke hier, um dich anzumelden.

Altersstufe: Für Kinder und Jugendliche von 7 bis 13 Jahren

Schulsanitätsdienstrallye

SSD-Rallye 2018.jpgNotfälle, Verletzungen oder plötzliche Erkrankungen passieren nicht nur zu Hause und in der Freizeit, sondern auch am Arbeitsplatz und in der Schule. Eltern erwarten, dass ihr Kind in der Schule wohl behütet ist und keine Unfälle erleiden muss. Die Lehrer*innen haben die Aufgaben sich auch in dieser Hinsicht um die Schüler*innen zu kümmern. Entsprechende Anforderungen an schulische Einrichtungen sollen Unfallgefahren möglichst geringhalten. Eine lückenlose Betreuung und Absicherung der Schüler ist aber weder möglich noch wünschenswert. Kinder brauchen Freiraum – im Unterricht, in den Pausen, bei Klassenfahrten und auf dem Schulweg. Unfälle sind – trotz aller Vorsorge – nie ganz auszuschließen.

Altersstufe: Für Kinder und Jugendliche ab 15 Jahren

Alle Informationen hier

Juleica

Februar - JuLeiCa-Schulung im Februar 2018 in Gutglück.jpgDie Jugendleiter/In-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Altersstufe: Für Kinder und Jugendliche ab 15 Jahren

Alle Informationen hier