Schulen, Kitas und Vereine

Ob Sie ein Kita-, Schul-, Gemeinde- oder Vereinsfest planen oder einen Workshop mit einer Schulklasse oder Jugendgruppe durchführen möchten, die ehrenamtlichen Teamer*innen der Arbeiter-Samariter-Jugend M-V unterstützen Sie bei der Umsetzung gern.

Dafür packen sie zum Beispiel ihre Kinderschminkpinsel, hochwertige und zertifizierte Kinderschminkfarben ein und zaubern, entsprechend zum Jahresthema der ASJ MV, wunderschöne Motive auf die Gesichter der Kinder.

Für Schulklassen bieten wir ein kreatives Gestalten von Spiegelfliesen an, bei denen Motive in den Spiegel geschliffen werden. Sie fragen sich wie das funktioniert? Wir zeigen es Ihnen und den Teilnehmenden. Bei diesem Workshop werden sowohl die grob- als auch die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert.

Aber unsere Teamer*innen sind nicht nur kreativ, sie sind auch sportlich. Zusätzlich bieten wir Sport- und Bewegungsparcours an, die verschiedenste Elemente beinhalten und für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren variiert werden können. Interessieren Sie sich für eines oder auch für eine Kombination zweier Angebote, steht Ihnen das Landesjugendbüro der ASJ M-V gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Jugendliche ab 15 Jahren bietet unsere Landesjugendreferentin mit der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Teamer*innen zudem Bewerbungstrainings an. Diese können gerne für Schulklassen oder Jugendgruppen durchgeführt werden. Wir geben Jugendlichen die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu entdecken und die für sie passende Berufswahl zu treffen. Dabei werden Techniken vermittelt, die bei für eine erfolgreiche Präsentation im Bewerbungsverfahren wichtig sind.

Kinderschminken

P7810466 Kinderschminken.jpgOb Schmetterling, Katze oder Pirat- für jedes Kindergesicht ist ein passendes Motiv dabei! Unsere kreativen und erfahrenen Teamer*innen freuen sich jedes Mal auf Neue, die Pinsel und Farben auszupacken und Kindern mit gekonnten Pinselschwüngen und auf Wunsch ein wenig Glitzer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Das Kinderschminken zählt seit einigen Jahren zu unseren beliebtesten Angeboten. Passend zu unserem jährlich wechselnden Jahresthema gibt es verschiedene Motive zur Auswahl, aus denen die Kinder frei wählen dürfen. Qualität und Professionalität sind hierbei für uns das A und O. Unsere Ehrenamtlichen bringen jedes Jahr vor der großen Sommerfestsaison ihr Können im Umgang mit unseren hochwertigen Materialien auf den neusten Stand und erweitern ihr Wissen bezüglich der geltenden Hygienevorschriften, damit das Kinderschminken für alle Beteiligten zu einem tollen Erlebnis wird.

Altersstufe: Für Kinder ab 4 Jahren
Kosten: Bitte sprecht uns an und wir stellen ein auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Angebot zusammen.

Sport- und Bewegungsspiele

zumba-4333580_1280.jpgDarf es bei einem Kita-, Schul-, Gemeinde- oder Vereinsfest mal etwas sportlicher sein, bieten sich unsere Sport- und Bewegungsspiele dafür an. Aufgebaut wird beispielsweise ein kleiner Bewegungsparcours, der mit einer Torwand abgerundet wird. Auch das klassische „Dosenwefen“ kann für den Spaßfaktor eingebunden werden.
Für die ganz kleinen wird auch gern ein Tunnel zum Durchkrabbeln angeboten und eignet sich hervorragend für Kitafeste. Wer neben dem Parcours mit Zielwürfen und/ oder –schüssen noch mehr Action haben möchte, kann diese in Form von Bewegungsspielen, wie Staffeln etc. erhalten.

Altersstufe:        3 bis 18 Jahre
Kosten:                Bitte nehmen Sie Kontakt zum Landesjugendbüro auf. Wir erstellen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

Bewerbungstraining

application-1756281_1280.jpgWas sind meine Stärken und Interessen? Welcher Beruf passt zu mir? Um bei der Beantwortung dieser Fragen weiterzuhelfen, unterstützen wir Jugendliche durch gezieltes Bewerbungstraining dabei, sich selbst besser kennenzulernen und den passenden Beruf für sich zu finden. Wir befähigen dazu, Schritte eines Bewerbungsprozesses eigenständig gehen zu können. Dabei vermitteln wir Techniken für eine gelungene Bewerbung und trainieren gemeinsam für die schriftliche Bewerbung sowie das Bewerbungsgespräch.

Altersstufe:        ab 15 Jahren