Ehrenamtliche

Du bist kreativ, zuverlässig, spontan, flexibel und wolltest schon immer mal mit Kindern und Jugendlichen arbeiten? Dann suchen wir genau Dich!

Für verschiedene Mitmachangebote, Wochenend- und Ferienworkshops, aber auch für Seminare reisen wir mit unserem Kleinbus, bepackt mit Kisten und viel Material zum Basteln, Aktivsein oder zum Entdecken durch Mecklenburg-Vorpommern. Dabei geht es in die verschiedensten Kinder- und Jugendeinrichtungen oder auf Gemeinde- und Straßenfeste in ganz M-V. Dabei agieren wir mit Kindern im Alter zwischen 7 und 18 Jahren.

Dafür bieten wir Dir:​​​​​​​

• ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld,

• neue Erfahrungen,

• ein tolles Team,

• Raum zum Ausprobieren und Selbermachen,

• eine Aufwandsentschädigung und

• auf Wunsch eine Bescheinigung über pädagogische Tätigkeit.

Wir freuen uns auf Dich!

Juleica

Februar - JuLeiCa-Schulung im Februar 2018 in Gutglück.jpgWer bei der ASJ M-V als ehrenamtliche Person aktiv sein möchte, muss im Besitz einer gültigen Jugendleiter-Card mindestens 16 Jahre alt sein.

Solltest du noch keine JuLeiCa-Schulung besucht haben, hast du bei uns die Möglichkeit dazu. Die ASJ M-V bietet in den Winterferien sowie in den Osterferien eine Schulung inkl. Erste Hilfe-Kurs an.

Kinderschminkseminar

Kinderschminkseminar 2019.jpgAn die Pinsel, fertig los! Seit einigen Jahren bringt das Kinderschminken nicht nur kleine Kinderaugen zum Strahlen, sondern erfreut sich auch bei unseren kreativen Teamern*innen an großer Beliebtheit.
Einmal im Jahr trifft sich das Ehrenamt, überlegt, wie das Schminkangebot noch facettenreicher und professioneller gestaltet werden kann. Es werden passend zu unserem jeweiligen Jahresthema neue einzigartige Motive entwickelt, welche schließend geübt werden, damit jedermann aus ein paar schnellen Pinselstrichen etwas ganz Tolles zaubern kann. Danach wird das geltende Hygienehandbuch studiert, damit das Schminken so professionell und einwandfrei wie möglich verläuft.
Nicht nur erfahrene Teamer*innen, die die verschiedenen Pinselschwünge und Farbtechniken schon seit Jahren beherrschen, sondern auch neue Gesichter können mit ihrer kreativen Ader viele neue Ideen miteinbringen. Sobald die wichtigsten Grundlagen und Techniken beherrscht werden, freuen wir uns über jede*n Freiwillige*n, der uns in den Sommern bei vielen Schminkaktionen unterstützen möchte!

wachSam

wachsam.jpgKinder stark und sicher machen.

wachSam heißt unser Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt in der Arbeiter-Samariter-Jugend und im Arbeiter-Samariter-Bund und steht für wache Samariter die auf sich und andere achten.

Sexualisierte Gewalt geht uns alle an – ungefähr jedes dritte bis vierte Mädchen und jeder neunte bis zehnte Junge ist davon betroffen. Die meisten Täter und Täterinnen kommen aus dem direkten Umfeld: Das können Vater, Mutter, Stiefvater, Geschwister oder andere Verwandte sein. Aber auch ein*e Gruppenleiter*in im Jugendverband, ein*e Trainer*in in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder ein*e Pädagoge*in in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung kommen eventuell als Täter oder Täterin in Frage. Deshalb widmen wir uns diesem brisanten Thema. Mit wachSam entwerfen die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gemeinsam ein Selbstverständnis, das Kinder und Jugendliche durch Nähe und Vertrauen stark, sicher und weniger angreifbar macht.

Betreuerschulung

Betreuerschulung 2018.jpgJedes Jahr im Frühsommer treffen sich unsere ehrenamtlichen Teamer*innen, um sich ein Wochenende lang gemeinsam auf die kommenden Veranstaltungen einzustimmen.

Neben einer kleinen Wissensauffrischung werden die großen Ferienangebote geplant und erste Vorbereitungen getroffen. Hierbei können sich die Teamer*innen, die die Veranstaltungen auch begleiten werden, frei austoben und ein Konzept ganz nach ihren Vorstellungen erarbeiten.

Neben der Arbeit steht natürlich auch Vergnügen auf dem Programm. Damit die Ehrenamtlichen sich Kennenlernen und zu einem tollen Team heranwachsen, werden das Gemeinschaftsgefühl und die Stärken jedes Einzelnen gefiltert und gefordert.

Ob die Ziele der Betreuerschulung tatsächlich so umgesetzt werden konnten, wie die Teamer*innen es sich vorgenommen haben, wir sich bei der Auswertung der Veranstaltungen auf dem Betreuerfeedback im Herbst zeigen.

Zielgruppe:     Teamer*innen im Besitz einer gültigen JuLeiCa, die sich in dem Veranstaltungsjahr ehrenamtlich engagieren möchten.

Termin:        jährlich im Mai oder Juni

Kosten:        Für die Veranstaltung wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Fahrtkosten zum
Veranstaltungsort werden erstattet.

Betreuerfeedback

P7810587 Klausurtagung.jpgZu jeder Veranstaltung gehört nicht nur eine Vorbereitung, sondern auch immer auch eine Nachbereitung. Für unsere Sommerveranstaltungen findet diese immer zum Ende des Jahres in Form unseres Betreuerfeedbacks statt. Hier lassen wir die vorangegangenen Veranstaltungen noch einmal mit verschiedenen Methoden Revue passieren und bedanken uns bei unseren Teamern mit einem kleinen Ausflug.

Kosten:        Für die Veranstaltung wird keine Teilnahmegebühr erhoben.